Choice
tiefgekühlt

Rinderpansen im Stück

star star star star
(113)

Produktbeschreibung

Rinderpansen im Stück

Auf vielfachen Kundenwunsch bieten wir unseren Pansen auch im Stück an.

Die Vorteile von Rinderpansen auf einen Blick:

  • Unser Rinderpansen wird vom Fett befreit, dass er auch von übergewichtigen Hunden ohne Bedenken gefressen werden kann
  • Die Darmflora wird aufgrund der enthaltenen Enzyme und Kulturen des Pansens auf ganz natürliche Art und Weise unterstützt
  • Neben Spurenelementen und Mineralstoffen ist er auch reich an Ballaststoffen

 

Was ist Rinderpansen? Was macht Rinderpansen so besonders?

Rinderpansen ist wie der Blättermagen einer der Vormägen/ Vormagen des Rindes. Diesen benötigt das Rind zum Verdauen der wertvollen Pflanzenkost, dass es aufnimmt. Der Pansen liefert hilfreiche Mikroorganismen, die dabei helfen die Cellulose, welche sich zum Beispiel im Gras befindet, aufzuspalten. Dank des Pansens kann Dein Vierbeiner somit die wichtigen Nährstoffe viel besser verwerten. Ebenfalls trägt er zur Gärung des Futters bei.

Insgesamt besitzt das Rind drei solcher Vormägen. Die grüne Farbe ergibt sich aus dem Inhalt: Als Pflanzenfresser ernährt sich das Rind ausschließlich von Gräsern und Kräutern, deren Zellulose im Pansen durch Mikroorganismen zersetzt werden. Für Hunde ist Rinderpansen eine willkommene Leckerei. Er enthält einen großen Anteil an Ballaststoffen, Verdauungsenzymen, Vitaminen und Nährstoffen und besteht aus Schleimhaut, Muskelschicht und äußerem Bauchfell.

Bitte achte darauf, dass Du den Pansen im Stück vor dem Verfüttern noch einmal kontrollierst, dass sich keine kleinen Steine oder andere Fremdkörper im Futter Deines Hundes befinden. Wir sind bei der Verarbeitung sehr sorgsam, jedoch sind Rinder Allesfresser. So kann es also passieren, dass sich evtl. kleine Fremdkörper im Futter befinden.

Warum Pansen so gesund ist

Da Dein Vierbeiner dank des Pansens viele wertvolle Nährstoffe und Vitamine geliefert bekommt, ist der Pansen bei der artgerechten Rohfleischfütterung eine willkommene Abwechslung im Futternapf. 

Die wichtigsten enthaltenen Vitamine sind:

  • Vitamin A
  • Vitamin B1 bis B12
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Vitamin E

 

Welche Pansen-Varianten gibt es?

Es gibt den grünen und den weißen Pansen. Der grüne Pansen ist der „ungewaschene Pansen“ und der weiße Pansen ist der gewaschene Pansen und enthält daher keine wertvollen Nährstoffe mehr. Deshalb solltest Du immer den grünen Pansen verfüttern. Wir empfehlen Dir, den grünen Pansen zu verfüttern. Denn der grüne Pansen ist voller wertvoller Nährstofflieferant. Der Pansen selbst überzeugt aber durch einen strengen Geruch, was die Hunde zum Fressen anregt. Was auf uns eher abschreckend wirkt, ist für Hunde jedoch besonders schmackhaft und ansprechend.

Grüner Pansen ist auch eine echte Vitaminbombe. Besonders im grünen Pansen sind wertvolle pflanzliche Nährstoffe, die für Deinen Hund besonders wichtig sind. Er ist reich an Vitaminen, Eisen und Magnesium. In einem ausgewogenen BARF-Menü gehört die Fütterung von grünem Pansen definitiv dazu.

Der Pansen in einem ausgewogenen Speiseplan:

Die ideale Aufteilung eines artgerechten Barf-Menüs beläuft sich auf einem Fleischanteil von 80% und einem Gemüseanteil von 20%, wahlweise kann die Aufteilung auch in einem 70/30-Verhältnis erfolgen. Dabei liegt der prozentuale Anteil des Pansens und Blättermagens bei 15-20%. Weiter Bestandteile u

  • 45-50% Muskelfleisch (rohes Muskelfleisch liefert Mineralien und Fette, Wasser, Vitamine und Proteine; Muskelfleisch ist der Hauptbestandteil
  • 15-20% aus Blättermagen und Pansen von Wiederkäuern (somit erhalten Hunde zusätzlich wichtige Vitamine)
  • 10-15% Innereien enthalten eine Vielzahl an Vitaminen, Eisen, Biotin und Kupfer. Vor allem Leber und Nieren sind Hauptbestandteile, wenn man Innereien barft. Milz und Lunge werden auch gerne verwendet.
  • 20% Obst und Gemüse: wie bereits erwähnte, sollte dieses Verhältnis in einer Barf-Mahlzeit bei 1:3 liegen. Obst und Gemüse versorgen Deinen Hund neben den notwendigen Ballaststoffen auch mit wertvollen Vitaminen und Mineralien
  • Supplemente: ganz individuell werden zusätzlich noch wertvolle Mineralien und Öle hinzugefügt werden.

 Alternativen zum Rinderpansen

 Pansen ist essenziell bei der Barf-Ernährung und sollte ein- bis zweimal wöchentlich im Napf landen. Ist unser Pansen am Stück zu kauintensiv für Deinen Hund, kannst Du auf den gewolften Rinderpansen zurückgreifen. Gewolftes Fleisch erleichtert es auch Hunden mit empfindlichen Zähnen, die Nahrung aufnehmen zu können. Zudem kann sich Dein Vierbeiner nicht verschlucken, sollte er dazu neigen, zu schlingen. Ebenfalls kannst Du als Alternative Deinem Hund auch Blättermagen anbieten. Im Blättermagen ist der Pflanzenbrei bereits weiter aufgespalten, was es dem Hund erleichtert diesen aufzunehmen. Dadurch ist er noch verträglicher und ideal für Barf-Anfänger oder empfindliche Hunde.

Leidet Dein Hund an einer Unverträglichkeit gegenüber Rind, kannst Du ihm Lammpansen anbieten, der die gleichen wertvollen Inhaltsstoffe enthält. Als Snack oder Belohnung für zwischendurch haben wir Rinderpansen getrocknet im Sortiment.

Für noch mehr Abwechslung im Napf sorgt auch unser gewolfter Rinderpansen mit Schlund. Beim Schlund handelt es sich um die Speiseröhre des Rindes, die, anders als die Luftröhre, aus wenig Knorpeln und hauptsächlich aus magerem, sehnigem Fleisch besteht. Einige Barfer stehen der Fütterung von Schlund skeptisch gegenüber, aufgrund seiner Nähe zur Schilddrüse. Wir versichern Dir, dass der Schlund bei uns sorgfältig von der Schilddrüse befreit wird. Aufgrund des sehnigen Schlunds hat Dein Hund ein bisschen was zu kauen, während die probiotische Wirkung des Pansens seiner Verdauung zu Gute kommt. Als ganz besonderes Leckerlie für zwischendurch gibt es unseren Rinderpansen getrocknet. Er ist leicht zu kauen und die handlichen Stücke eignen sich hervorragend für Zwischendurch als Leckerlie oder zur Belohnung beim Training Deines Vierbeiners.

Alle leckeren Produkte für eine ausgewogene Barf-Mahlzeit findest Du hier in unserem Online-Shop. Wir bei BARFER’S legen großen Wert auf Qualität und Frische. Unser Pansen wird im Stück gefroren und vakuumverpackt in einer speziellen Transportbox aus Styroporbox verschickt.

Fütterungsempfehlung

Zusammensetzung

Analytische Bestandteile

Bewertungen

Dein Einstieg ins Barfen

Du interessierst Dich für die biologisch artgerechte Rohfütterung, brauchst aber noch Rezepte und Fütterungsempfehlungen? Bei uns findest Du hilfreiche Tipps und Hinweise rund um das Thema BARF. Wir helfen Dir dabei, alles noch besser zu verstehen und das optimale Ernährungsprogramm für Dein Tier zu finden.