Wie bastle ich einen Kong?

Der Kong ist ein extrem beliebtes Spielzeug bei vielen Hunden. Es bietet sich also an, einmal zu versuchen, einen Kong selber zu basteln. Dafür findest Du im Internet unzählige Anleitungen: mit Hilfe einer alten Plastikflasche, einer Box oder einer anderen Plastikverpackung lässt sich ein Kong angeblich sehr leicht selbst herstellen.

Doch Vorsicht!Nicht ohne Grund sind Kongs nicht gerade günstig. Der besondere Kunststoff des Kongs ist darauf ausgerichtet, von einem Hund zerbissen zu werden. Das trifft nicht auf herkömmliches Plastik zu! Wenn Du also einen Kong selbst bastelst, läufst Du Gefahr, dass das Plastik beispielsweise splittert und Dein Hund sich verletzt. Daher raten wir davon ab, einen Kong selbst zu basteln. Das Grundprinzip des Kongs, nämlich ein Behältnis, in dem sich Leckerlis befinden, die durch einen kleine Öffnung befreit werden können, kannst Du natürlich gerne umsetzen, wenn Du das passende Material dafür findest. Denkbar wäre hier eine Art Korb aus Tau, beispielsweise. Von alltäglichem Plastik, das man im Haushaltsgebrauch kennt und verwendet, raten wir jedoch ab.

Bedeutend besser umsetzbar: der Schnüffelteppich

Welcher Hund liebt sie nicht, die bunten Schnüffelteppiche, in denen man so gut Leckerlis verstecken kann. Um eine Art Schnüffelteppich ohne großen Aufwand selber zu basteln, benötigst Du lediglich ein paar alte Handtücher. Falte diese auseinander und lege Leckerlis in die Mitte. Danach rollst und faltest Du sie zusammen, gerne auch übereinander. Nun kann Dein Hund mit der Suche beginnen. Dieses Spiel ist perfekt für große und kleine Schnüffelfreunde!

Alternativ kannst Du auch eine Decke in viele kleine Streifen schneiden und diese auf einen größeren, festeren Stoff nähen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt! Verschiedene Stoffe und verschiedene Farben führen zu einem wunderschönen und originellen Schnüffelteppich für Deinen Liebling. Vielleicht das passende Weihnachtsgeschenk für Deinen Vierbeiner?

Ein Intelligenzspielzeug basteln

Du wirst es nicht glauben, aber Hunde lieben das Hütchenspiel! Und da Dich dabei selbst als Taschenspieler versuchen kannst, stärkt dieses Spiel zudem Eure Bindung, da ihr es gemeinsam genießen könnt. Nimm einfach ein Leckerli und verstecke es unter einem von drei umgedrehten Bechern. Nun verschiebe die Becher schnell, während Dein Hund dies beobachtet. Lass ihn dann den richtigen Becher erschnüffeln und belohne ihn für seine Detektivarbeit natürlich mit dem Leckerli. Ein großer Spaß – und lecker obendrein!

Ein Zerrspielzeug auf Stoff besteln

Wenn Du Deinem Hund eine große Freude machen möchtest, bastel ihm doch sein eigenes Zerrspielzeug. Hierfür benötigst Du vier 8 cm breite Stoffstreifen, die circa 120 cm lang sind. Du kannst hierfür auch eine dünne Fleecedecke zerschneiden. Lege die Streifen an einem Ende übereinander und verknote sie miteinander. Bilde danach immer wieder einen neuen Flechtknoten, bis ein dickeres Seil entsteht. Verknote die Enden gut und schon kann der Zerrspaß losgehen. Dieses Spielzeug ist für jede Hunderasse gut geeignet.

Jetzt BARFER’S SNACKS entdecken!

Wir bieten Dir eine große Auswahl an verschiedenen Snacks aus den Kategorien Leckerli, Training & Kauspaß!

Alle anzeigen

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

  • Futter-Preisvergleich für Katzen: BARF, Trockenfutter und Nassfutter

    Futter-Preisvergleich für Katzen: BARF, Trockenfutter und Nassfutter

    BARF, Trockenfutter oder doch Nassfutter? Erfahre mehr über die Futtervarianten in unserem Futtervergleich.
  • Dürfen Katzen Erdbeeren essen?

    Dürfen Katzen Erdbeeren essen?

    Erfahre, welche Mengen an Erdbeeren für Katzen unbedenklich sind, welche Risiken mit der Verfütterung verbunden sind und wie Du diese Leckerei anbieten kannst.
  • Katze isst fleisch

    BARF Rezepte für Katzen: Eine Einführung in die Rohfleisch-fütterung

    Entdecke die Vorteile der BARF-Fütterung. Erfahre, wie du ausgewogene Mahlzeiten zubereitest, wichtige Zutaten auswählst und erhalte praktische Tipps sowie einfache Rezepte für eine gesunde Katzenernährung.
  • Katzen barfen für Anfänger

    Katzen barfen für Anfänger

    Erfahre, wie Du Deine Katze erfolgreich auf BARF umstellst und ihr eine natürliche, artgerechte Ernährung bietest. Entdecke praktische Tipps und Tricks, von der Einführung rohen Fleisches über psychologische Tricks bis hin zur richtigen Zubereitungsart. Lies jetzt und stelle um auf BARF!
  • Was dürfen Katzen essen?

    Was dürfen Katzen essen?

    Die richtige Ernährung ist für unsere geliebten Katzen von entscheidender Bedeutung. In diesem Blogbeitrag erkunden wir gemeinsam, welche Lebensmittel für Katzen sicher und gesund sind.
  • Dürfen Katzen Bananen essen?

    Dürfen Katzen Bananen essen?

    Wenn Du in der Küche stehst und eine Banane schälst, mag Deine neugierige Katze interessiert zusehen. Vielleicht hast Du Dich gefragt, ob Du ihr ein kleines Stück als Leckerbissen anbieten darfst.
  • Dürfen Katzen Paprika essen?

    Dürfen Katzen Paprika essen?

    Bunte Paprika sind für uns Menschen ein gesunder Snack, aber gilt das auch für unsere felligen Freunde?
  • Dürfen Katzen Milch trinken? – Ein Mythos auf dem Prüfstand

    Dürfen Katzen Milch trinken? – Ein Mythos auf dem Prüfstand

    Viele von uns kennen die klassischen Bilder aus Film und Fernsehen, in denen eine schnurrende Katze genüsslich an einer Schale Milch nippt. Doch ist Milch wirklich ein geeignetes Getränk für unsere felligen Freunde?
  • Dürfen Katzen Käse essen?

    Dürfen Katzen Käse essen?

    Das Bild einer Katze, die genüsslich eine Schüssel Milch leert – wer kennt es nicht? Doch hinter dieser idyllischen Vorstellung verbirgt sich ein weit verbreiteter Irrtum.
  • Dürfen Katzen Eier essen?

    Dürfen Katzen Eier essen?

    Stell Dir vor, Du bereitest ein köstliches Frühstück zu, und Deine Katze beäugt neugierig das Ei auf Deinem Teller. Du fragst Dich vielleicht: "Dürfen Katzen Eier essen?"