Spätestens, wenn Teppiche und Tischbeine den nagenden Hundezähnen zum Opfer fallen, ist es Zeit für ein Kauspielzeug. Davon gibt es eine große Auswahl.

Hunde haben einen gewissen Kautrieb, das ist ganz natürlich. Bei Welpen und oft auch jungen Hunden ist dieser Nagetrieb besonders stark ausgeprägt. Im Übrigen ist das Nagen auch gut für die Zähne: Einerseits säubert das Kauen ganz mechanisch bis zu einem gewissen Grad die Zähne – natürlich abhängig vom Kauspielzeug. Andererseits führt es zu einer vermehrten Speichelbildung, die wieder gut für die Zähne ist. Du tust also nicht nur deinen Tischbeinen, sondern auch deinem Hund etwas Gutes, wenn du ihn mit Kauspielzeug versorgst.

Kauspielzeuge werden oft mit Quietschgeräusch geliefert. Das macht dem Hund Spaß und animiert ihn. Es gibt jedoch Hunde, die sich durch das Spielen mit diesen Spielzeugen zu sehr aufputschen und ihr Erregungsniveau zu hoch werden lassen. Insbesondere bei Jagdhunden kann dies der Fall sein. Daher bieten sich Kauspielzeuge ohne Ton eher für längere Spielperioden an.

Kauspielzeug ohne Geräuscheffekte ist meistens entweder aus Tau oder aus Kunststoff gefertigt. Kauspielzeug aus Tau hat oft die Form von Knoten oder Doppelknoten. Dabei hat Tau aus Naturmaterialien den Vorteil, dass es effektiv den Zahnbelag beseitigt und auch, dass es bei Verschlucken nicht giftig ist. Nachteil ist die geringere Widerstandsfähigkeit gerade bei Hunden, die mit sehr viel Kraft und Ausdauer nagen. Bei Hunden, die Taufasern verschlucken, kann es Probleme mit der Verdauung geben.

Kunststoff ist widerstandsfähiger und sehr variabel in der Form. Kauspielzeug aus Hartkunststoff ohne Quietschton gibt es mit Noppen, mit spezieller Struktur für die Zahnreinigung, in Knochenform, als Ringe oder in diversen anderen Gestalten. Kunststoff kann mit Aromastoffen oder Duftstoffen angereichert sein, um dem Hund das Kauen schmackhafter zu machen. Nachteil ist die Tatsache, dass abgebissene Teile auf keinen Fall verschluckt werden sollten.

Geeignet ist Kauspielzeug ohne Ton im Prinzip für alle Hunde, insbesondere natürlich für Welpen und andere Hunde mit starkem Kautrieb. Allerdings solltest du ein paar Dinge beachten:

 

  • Wähle das Kauspielzeug unbedingt so groß, dass Dein es nicht verschlucken kann
  • Wähle Kauspielzeug, das robust genug ist. Das kannst Du in gewissem Rahmen an der Beschreibung und auch an Kundenbewertungen sehen
  • Entsorge das Spielzeug, wenn es Risse zeigt oder Dein Hund es sonst wie zerlegt
  • Wähle ein Spielzeug ohne Weichmacher oder andere giftige Substanzen
  • Lass Deinen Hund nie ohne Aufsicht an einem Spielzeug kauen. Für Momente des Allesseins sind Kausnacks besser geeignet

 

Wenn du diese Dinge beachtest, kann der Spaß losgehen. Tipp: Wenn dein Hund sich für das Kauspielzeug nicht interessiert, spiele doch mal mit ihm damit. Verstecken, apportieren – worauf ihr beide Lust habt. Das macht das Spielzeug gleich viel interessanter.

Jetzt BARFER’S SNACKS entdecken!

Wir bieten Dir eine große Auswahl an verschiedenen Snacks aus den Kategorien Leckerli, Training & Kauspaß!

Alle anzeigen

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

  • Futter-Preisvergleich für Katzen: BARF, Trockenfutter und Nassfutter

    Futter-Preisvergleich für Katzen: BARF, Trockenfutter und Nassfutter

    BARF, Trockenfutter oder doch Nassfutter? Erfahre mehr über die Futtervarianten in unserem Futtervergleich.
  • Dürfen Katzen Erdbeeren essen?

    Dürfen Katzen Erdbeeren essen?

    Erfahre, welche Mengen an Erdbeeren für Katzen unbedenklich sind, welche Risiken mit der Verfütterung verbunden sind und wie Du diese Leckerei anbieten kannst.
  • Katze isst fleisch

    BARF Rezepte für Katzen: Eine Einführung in die Rohfleischfütterung

    Entdecke die Vorteile der BARF-Fütterung. Erfahre, wie du ausgewogene Mahlzeiten zubereitest, wichtige Zutaten auswählst und erhalte praktische Tipps sowie einfache Rezepte für eine gesunde Katzenernährung.
  • Katzen barfen für Anfänger

    Katzen barfen für Anfänger

    Erfahre, wie Du Deine Katze erfolgreich auf BARF umstellst und ihr eine natürliche, artgerechte Ernährung bietest. Entdecke praktische Tipps und Tricks, von der Einführung rohen Fleisches über psychologische Tricks bis hin zur richtigen Zubereitungsart. Lies jetzt und stelle um auf BARF!
  • Was dürfen Katzen essen?

    Was dürfen Katzen essen?

    Die richtige Ernährung ist für unsere geliebten Katzen von entscheidender Bedeutung. In diesem Blogbeitrag erkunden wir gemeinsam, welche Lebensmittel für Katzen sicher und gesund sind.
  • Dürfen Katzen Bananen essen?

    Dürfen Katzen Bananen essen?

    Wenn Du in der Küche stehst und eine Banane schälst, mag Deine neugierige Katze interessiert zusehen. Vielleicht hast Du Dich gefragt, ob Du ihr ein kleines Stück als Leckerbissen anbieten darfst.
  • Dürfen Katzen Paprika essen?

    Dürfen Katzen Paprika essen?

    Bunte Paprika sind für uns Menschen ein gesunder Snack, aber gilt das auch für unsere felligen Freunde?
  • Dürfen Katzen Milch trinken? – Ein Mythos auf dem Prüfstand

    Dürfen Katzen Milch trinken? – Ein Mythos auf dem Prüfstand

    Viele von uns kennen die klassischen Bilder aus Film und Fernsehen, in denen eine schnurrende Katze genüsslich an einer Schale Milch nippt. Doch ist Milch wirklich ein geeignetes Getränk für unsere felligen Freunde?
  • Dürfen Katzen Käse essen?

    Dürfen Katzen Käse essen?

    Das Bild einer Katze, die genüsslich eine Schüssel Milch leert – wer kennt es nicht? Doch hinter dieser idyllischen Vorstellung verbirgt sich ein weit verbreiteter Irrtum.
  • Dürfen Katzen Eier essen?

    Dürfen Katzen Eier essen?

    Stell Dir vor, Du bereitest ein köstliches Frühstück zu, und Deine Katze beäugt neugierig das Ei auf Deinem Teller. Du fragst Dich vielleicht: "Dürfen Katzen Eier essen?"