Kohlrabi ist ein äußerst leckeres und beliebtes Gemüse. Sowohl roh als auch gekocht essen wir es in Suppen, als Gemüsebeilage oder im Salat und erfreuen uns an dem schmackhaften Lieferant von Vitaminen und Ballaststoffen. Zudem ist es fast ganzjährig verfügbar, leicht verdaulich und auch nicht teuer. Wenn uns das Gemüse so gut schmeckt und dann auch noch so gesund ist, kann es dann auch von Hunden unbedenklich verzehrt werden?

DARF ICH MEINEN HUND MIT KOHLRABI FÜTTERN?

Wie schnell ist es passiert und Dir fällt beim Kochen ein Stück Kohlrabi auf den Boden. Und ehe Du reagieren kannst, hat Dein geliebter Vierbeiner das Gemüsestück gefressen. Musst Du Dir jetzt Sorgen machen? Nein! Kohlrabi ist für Deinen Hund genauso bekömmlich wie für Dich.

Hund mit gestreckter Zunge

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Infos zum Thema Hundeernährung!

Wichtiger Lieferant für Vitamine und Mineralstoffen

In der Ernährung von Hunden, vor allem im Zusammenhang mit der biologisch artgerechten Rohfütterung (Barf) ist Kohlrabi ein wahrer Alleskönner und versorgt Deinen Hund mit zahlreichen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Im Folgenden eine kurze Übersicht, inklusive der Funktion im Körper:

 

  • Magnesium: wertvoll für Muskeln und Nervensystem
  • Calcium: wichtige für Knochen und Zähne
  • Fluorid: schützt und stärkt die Zähne
  • Eisen: fördert die Bildung roter Blutkörperchen
  • Kalium: stärkt die Herztätigkeit
  • Vitamin C: stärkt die Abwehrkräfte
  • B-Vitamine: reguliert den Stoffwechsel
  • Gut zu Wissen:

    Diese zahlreichen Inhaltsstoffe machen den Kohlrabi zu etwas Besonderem, dass gerne öfters im Speiseplan Deines Hundes auftauchen darf.

Kohlrabi: roh oder gekocht?

Sicher stellst Du Dir nun die Frage, ob Du Deinem Hund rohen oder lieber gekochten Kohlrabi geben solltest. Generell ist rohes Gemüse gesünder, da hier noch alle wertvollen Inhaltsstoffe enthalten sind und nicht durch Garprozesse zerstört werden. Wenn Du Deinem Hund Kohlrabi füttern möchtest, kannst Du auch die Blätter verwenden. Denn diese enthalten meist sogar noch mehr Nährstoffe als die Knolle selbst. Dabei solltest du aber sparsam vorgehen, da sie gleichzeitig schwerer verdaulich sind und mitunter zu Verdauungsbeschwerden führen können. Fazit: Kohlrabi ist ein nährstoffreiches und bekömmliches Gemüse, dass für Deinen Hund absolut unbedenklich und sogar sehr gesund ist!

Sichere Dir jetzt Dein Probierpaket!

Mit unseren BARF Komplett-Mixen wird dein Hund sicher mit dem richtigen Obst und Gemüse versorgt. Entdecke unsere Komplett-Mixe mit unserem BARFER’S-Probierpaket

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Alles ansehen