Dosenfutter ist eine BARF-Alternative - zum Beispiel im Urlaub, wenn die frische Zubereitung von Rohfleisch logistisch nicht möglich ist.

Dosenfutter als BARF-Alternative

Artgerechtes, ausgewogenes Hundefutter besteht vor allem aus viel Fleisch. Die erste Wahl für eine gute Hundeernährung ist natürlich die Fütterung von frischem Fleisch sowie anderen tierischen und pflanzlichen Komponenten. Denn obwohl der Hund ein Fleischfresser ist, nimmt er in der freien Wildbahn auch andere Dinge zu sich, die daher auf dem Speiseplan des Vierbeiners nicht fehlen dürfen. Frisst ein Hund ein Beutetier, tut er dies relativ vollständig. Er nimmt also auch Innereien, Mageninhalt und Knochen auf. Eine ausgewogene Ernährung nach BARF-Grundsätzen nimmt darauf Rücksicht und füttert einen gesunden Mix aus Muskelfleisch, Knorpeln und Knochen, Innereien, Fett, Blut, Obst, Gemüse, Mineralien und Flocken.

Doch nicht jeder traut sich zu, seinen Hund zu barfen und ihm alle Komponenten zuzuführen, die er benötigt. Manche entwöhnten Hunde sind zudem skeptisch, wenn sie plötzlich rohes Fleisch im Napf finden. Vielen Hundehaltern ist es auch schlicht zu aufwendig, täglich Fleisch zuzubereiten, Gemüse zu kochen und ein ausgewogenes Hundemenü zu zaubern. Doch auch eingefleischte Barfer müssen manchmal Abstriche bei der Fütterung machen, zum Beispiel wenn sie in den Urlaub fahren. Hier bildet hochwertiges Dosenfutter eine gute Alternative zum BARF. Auch Trockenfutter kann eine Alternative sein, allerdings ist hier die Umstellung für den Hund noch größer, weshalb Nassfutter aus der Dose die erste Wahl sein sollte.

Dosenfutter mit frischen Zusätzen aufwerten

Dosenfutter ist nicht gleich Dosenfutter. In vielen Dosen befinden sich minderwertige Zusätze, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker und im Gegensatz dazu nur wenig Fleisch. Dabei sollte Fleisch immer die Hauptnahrung eines Hundes darstellen, um seinem Bedarf gerecht zu werden. Ist ausreichend Fleisch verarbeitet, kann dies durch Gemüse, Obst, Öle und andere Komponenten ergänzt werden, um eine schmackhafte und bekömmliche Mahlzeit zu erhalten. Manche Dosenfutter, die als Alleinfuttermittel angeboten werden, beinhalten all diese Komponenten. Andere enthalten pures Fleisch, das individuell vom Hundehalter angereichert werden kann. Hier muss sich der Halter entscheiden, welche Option ihm lieber ist. Alleinfutter ist einfacher zu handhaben, muss nicht oder nur noch unwesentlich angereichert werden und ist daher vor allem im Urlaub sehr bequem. Denn außer den Dosen muss nichts mitgenommen werden. Meist ausgewogener ist die Fütterung von Fleisch aus der Dose, ergänzt durch frisches Obst, Gemüse, Milchprodukte oder Eier. Allerdings ist hier der Aufwand etwas größer, weil die Zusätze entweder mitgenommen oder frisch vor Ort eingekauft werden müssen.

Große Auswahl für maximale Abwechslung im Futternapf

Wird Dosenfutter in Alleinfutter-Qualität gefüttert, sollte der Hundehalter die Inhaltsstoffe vorher prüfen: Wie viel Fleisch steckt in der Dose und welches Fleisch ist enthalten? Hundefutter-Hersteller achten meist auf Abwechslung und führen unterschiedlich komponierte Dosen-Menüs, die Abwechslung bieten und wohlbekömmlich sind. Diese enthalten neben Fleisch in der Regel auch eine Kohlehydrat-Quelle wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln, Gemüse und Obst. Für welches Dosenfutter sich der Hundehalter am Ende entscheidet, hängt vor allem von seinem Geschmack und den Vorlieben des Hundes ab. Da viele Hunde bestimmte Fleischsorten nicht mögen oder nicht gut vertragen, ist die Auswahl an Fleischsorten groß. Auch exotische Tiere wie Ziege oder Känguru finden sich im Fachhandel als Dosenfutter.

Entdecke unser Sortiment an Dosenfutter!

Ob im Urlaub oder Zuhause - wir bieten Dir auch Dosenfutter. Dabei achten wir auf eine offene Deklaration & rein natürliche Zutaten. Ebenfalls findest Du bei uns Vollfleischdosen.

Alle anzeigen

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

  • Was dürfen Katzen essen?

    Was dürfen Katzen essen?

    Die richtige Ernährung ist für unsere geliebten Katzen von entscheidender Bedeutung. In diesem Blogbeitrag erkunden wir gemeinsam, welche Lebensmittel für Katzen sicher und gesund sind.
  • Dürfen Katzen Bananen essen?

    Dürfen Katzen Bananen essen?

    Wenn Du in der Küche stehst und eine Banane schälst, mag Deine neugierige Katze interessiert zusehen. Vielleicht hast Du Dich gefragt, ob Du ihr ein kleines Stück als Leckerbissen anbieten darfst.
  • Dürfen Katzen Paprika essen?

    Dürfen Katzen Paprika essen?

    Bunte Paprika sind für uns Menschen ein gesunder Snack, aber gilt das auch für unsere felligen Freunde?
  • Dürfen Katzen Milch trinken? – Ein Mythos auf dem Prüfstand

    Dürfen Katzen Milch trinken? – Ein Mythos auf dem Prüfstand

    Viele von uns kennen die klassischen Bilder aus Film und Fernsehen, in denen eine schnurrende Katze genüsslich an einer Schale Milch nippt. Doch ist Milch wirklich ein geeignetes Getränk für unsere felligen Freunde?
  • Dürfen Katzen Käse essen?

    Dürfen Katzen Käse essen?

    Das Bild einer Katze, die genüsslich eine Schüssel Milch leert – wer kennt es nicht? Doch hinter dieser idyllischen Vorstellung verbirgt sich ein weit verbreiteter Irrtum.
  • Dürfen Katzen Eier essen?

    Dürfen Katzen Eier essen?

    Stell Dir vor, Du bereitest ein köstliches Frühstück zu, und Deine Katze beäugt neugierig das Ei auf Deinem Teller. Du fragst Dich vielleicht: "Dürfen Katzen Eier essen?"
  • Zwei Hunde im Gras

    Häufige Fragen zum Barfen

    Wie Du Deinen Hund richtig barfst und wie Du nahrhafte Barf-Speisepläne aus Frostfleisch, Obst, Gemüse und Zusätzen zusammenstellst, erfährst Du hier.
  • Zwei Hunde und eine Katze, kuschelnd

    Der Umstieg auf BARF

    So gelingt der Wechsel. Erfahre wie Du Deinen Hund oder Deine Katze problemlos auf BARF umstellen kannst. 
  • Hund sitzt im Zelt mit Blick auf's Meer

    Barf im Urlaub

    BARF im Urlaub ist für Hundehalter ein wichtiges Thema: Empfehlenswerte Alternativen, wenn auf Frisch- und Frostfleisch verzichtet werden muss
  • Ein Hund frisst aus einem Futternapf

    Hunde barfen für Einsteiger

    Barfen für Anfänger ist einfacher als gedacht! Hilfreiche Hinweise und Insider-Tipps zur artgerechten Ernährung von Hunden
  • Hund mit einem Stück Fleisch im Maul

    Barf-Rezepte für Hunde

    Schneller Einstieg ins Barfen: BARF Rezepte und Fütterungstipps für eine biologisch-artgerechte Rohfütterung von Hund und Katze.