Keine Lust auf lange Informationssuche oder aufwendiges Portionieren? Mit unseren DLG-zertifizierten Komplett-Mixen ist Barfen so einfach wie eine Dose öffnen!
Eine Ohrentzündung bei Hunden ist eine ernst zunehmende Krankheit, die vor allem bei Hunden mit großen Ohren, dem sogenannten Behang, auftritt. Folgender Artikel gibt Aufschluss darüber, woran man eine Ohrentzündung beim Hund erkennen kann, wie diese Ohrenentzündung behandelt wird, wie man als Tierhalter einer solchen Krankheit entgegenwirken kann bzw. wie man bei der Heilung helfen kann.
Ohrentzündungen bei Hunden gehören zu den Krankheiten, die auf jeden Fall behandelt werden sollten und dies bestmöglichst im Anfangsstudium. Bleibt eine Ohrenentzündung unbehandelt, kann sie sich über Jahre hinweg verschlimmern. Die häufigste Entzündung ist dabei die Otitis externa, auch Ohrzwang genannt, wobei es sich um eine Entzündung des äußeren Gehörgangs handelt.
Woran erkenne ich, dass mein Hund eine Ohrenentzündung hat?
Wenn sich Hunde häufig am Ohr kratzen, vermehrt ihren Kopf schütteln oder ihn sogar dauerhaft schief halten, deutet alles auf eine Ohrenentzündung hin. Oftmals ist auch ein unangenehmer Geruch aus dem Ohr sowie ein bräunliches Sekret auf der Innenseite des Ohres festzustellen. Tritt mindestens eines dieser Symptome bei deinem Hund auf, solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Der Tierarzt reinigt die Gehörgänge des Hundes, sodass sie wieder frei von den jeweiligen Sekreten und anderen Viren oder Bakterien sind. Zudem wird dem Hund ein Medikament verabreicht, welches die Darmflora schützen soll.
Warum die Darmflora?
Die Ohrenentzündung stört die Entgiftung und allgemeine Funktionsweise der Darmflora sowie deren Verdauung. Die Stoffwechselprodukte, die also nicht im Verdauungstrakt des Hundes nicht verwertet werden können, lagern sich als Sekret am Ohr ab und führen zur Ohrenentzündung.
Wie kann ich meinen Hund schützen?
Reinige die Ohren regelmäßig mit pflanzliches Pflegemitteln und achte auf die richtige Ernährung deines Hundes. Das heißt dem Hund am Besten eine Mischung aus Fleisch, Innereien, Knochen und Fisch zusammenstellen, welche mit frischem Obst und Gemüse verfeinert ist. Wenn Dein Vierbeiner ein echtes Schlappohr ist, kontrolliere regelmäßig, ob die Ohren gut riechen und beobachte genau, ob sich Dein Hund öfters am Ohr kratzt oder den Kopf schüttelt. Wie gesagt: je früher eine Ohrenentzündung entdeckt wird, desto besser!
Jetzt einfach auf BARF umstellen!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren
Tell your brand story
Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.