Hier dreht sich alles um das Wohlbefinden Deines Hundes und Deiner Katzen. Wir teilen wertvolle Gesundheitstipps, neueste Erkenntnisse und praktische Ratschläge, damit Dein Vierbeiner ein glückliches und gesundes Leben führen kann.

Gesundheit

Es werden 1 bis 18 von 31 Artikeln angezeigt
  • Senioren Hunde & Katzen barfen

    Senioren Hunde & Katzen barfen

    In der Pflege unserer geliebten Vierbeiner spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle, insbesondere im fortgeschrittenen Lebensabschnitt. Entdecke jetzt, wie BARF speziell auf die Bedürfnisse von Senior Hunden und Katzen zugeschnitten werden kann.
  • Zwischenzehen-granulom beim Hund: Ursachen und Behandlung

    Zwischenzehen-granulom beim Hund: Ursachen und Behandlung

    Wenn Dein Hund an seinen Pfoten herumknabbert, könnte mehr dahinterstecken als nur ein harmloses Jucken. Vielleicht hast Du schon mal etwas von einem Zwischenzehengranulom gehört – einer recht häufigen, aber oft übersehenen Erkrankung bei unseren Vierbeinern.
  • Eine Katze im Katzenklo

    Durchfall bei Katzen: Was dahintersteckt und wie Du helfen kannst

    Wenn Du eines Morgens aufwachst und eine unschöne Überraschung im Katzenklo oder sogar außerhalb findest, weißt Du, dass dein pelziger Mitbewohner ein kleines Problem hat. Durchfall bei Katzen ist ein häufiges Phänomen, aber was genau verursacht es und was kannst Du dagegen tun?
  • Ein Hund beim pinkeln

    Blasen-entzündung beim Hund

    Wenn Dein pelziger Freund plötzlich häufiger zur Tür schielt, nur um ein paar Tropfen zu verlieren, oder wenn er im Wohnzimmer kleine "Überraschungen" hinterlässt, könnte es sein, dass er von einer lästigen Blasenentzündung geplagt wird.
  • Zwei Fläschchen mit Hanföl

    Vorteile von Hanföl

    Gesunde Haut und Fell: Hanföl ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die entscheidend für die Haut- und Fellgesundheit von Hunden und Katzen sind.
  • Ein brauner Hund

    Hundekrankheiten: Leberentzündung

    Die Leber ist ein sehr wichtiges Organ und nimmt eine äußerst wichtige Rolle im Stoffwechsel eines Hundes ein. Im vorderen Bauchbereich des Hundes liegt die Leber und wird zu einem Großteil durch die Rippen geschützt.
  • Übergewichtige Hunde: Mit gesunder Ernährung zum Wunschgewicht

    Übergewichtige Hunde: Mit gesunder Ernährung zum Wunschgewicht

    Die Ursachen für Übergewicht beim Hund sind meist ähnlich wie beim Menschen: Zu viel oder ungesundes Futter und gleichzeitig zu wenig Bewegung. Hier ein Leckerchen, da eine Wurst und zusätzliches Futter zur freien Verfügung führen schnell zu einer Gewichtszunahme. 
  • Eine Zecke auf einem Finger

    Zecken und Flöhe bei Hunden und Katzen

    Lange, ausgedehnte Spaziergänge im Unterholz machen wieder etwas mehr Spaß als in der kalten Jahreszeit. Doch kommen von den Spaziergängen oftmals unerwünschte Besucher mit in das Heim.
  • Ein Hundeschwanz

    Durchfall und Erbrechen bei Hunden

    Dein Hund hat Durchfall? Jetzt heißt es: schnell reagieren! Bei uns findest Du Soforthilfe rund um Fütterung, Symptome erkennen und Vorbeugung.
  • Ein Hund, der sich am Ohr kratzt

    Allergien beim Hund

    Juckreiz, stumpfes Fell und Durchfall sind mögliche Symptome einer Futtermittelallergie beim Hund. Um die Ursache zu finden, hilft eine Ausschlussdiät. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.
  • Hund trinkt aus Wasserflasche

    Überhitzung bei Hunden: Symptome und erste Hilfe

    Endlich, der Sommer ist da! Doch wie alles im Leben hat die herbeigesehnte Sonnenzeit des Jahres auch ihre Schattenseiten, insbesondere für unsere Hunde. Unseren pelzigen Freunden kann es bei hohen Temperaturen genauso wie uns Menschen schnell zu warm werden.
  • Kohletabletten liegen auf zwei Händen

    Kohletabletten für Hunde

    Kohletabletten für Hunde können eine nützliche Ergänzung zur Behandlung von Magen-Darm-Problemen und bestimmten Vergiftungen sein. Ihre Fähigkeit, Toxine und schädliche Substanzen zu absorbieren, kann dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Gesundheit Deines Hundes zu verbessern.
  • Eine Hundeschnauze

    Hundekrankheiten: Zwingerhusten

    Der Zwingerhusten ist eine sehr ansteckende Krankheit. Hundehalter müssen unbedingt handeln und einiges beachten
  • Ein Hund, der gerade sein Geschäft gemacht hat

    Wurmbefall bei Hunden

    Würmer sind Parasiten und können auf unterschiedliche Arten in den Organismus des Hundes kommen. Was es dann zu tun gilt, weiß BARFER’S
  • Ein Hund, der auf dem Boden liegt

    Hundekrankheiten: Verstopfte Analdrüsen

    Jeder Hund hat Analdrüsen. Hier kann es zu ernstzunehmenden Verstopfungen kommen. Hundehalter müssen unbedingt handeln
  • Ein Hund mit Infusion im Bein

    Hundekrankheiten: Vergiftung

    Vergiftungen bei Hunden können vielfältige Ursachen haben. Es gilt in jedem Fall schnell zu handeln. Was Hundehalter unbedingt tun müssen, weiß BARFER’S
  • Ein Hund, der von einem Arzt untersucht wird

    Tumore und Lipome beim Hund

    Tumore und Lipome bei Hunden müssen nicht zwangsläufig bösartig sein. Dennoch ist die Gefahr nicht zu unterschätzen.
  • Ein Hund, dem das Ohr gesäubert wird

    Hundekrankheit: Ohrenentzündung

    Für Ohrenentzündungen bei Hunden gibt es viele Anzeichen. Worauf Hundehalter achten müssen und was sie tun können, weiß BARFER’S

Schnupper in unsere anderen Blogs rein!

Hier findest Du weitere spannende Themen rund um Hund & Katze!

Weitere Blogs entdecken
  • Hundenamen: Was macht einen guten Namen aus?

    Hundenamen: Was macht einen guten Namen aus?

    Die Wahl des perfekten Namens für Deinen neuen vierbeinigen Freund ist eine aufregende, aber manchmal auch herausfordernde Aufgabe. Ein Name ist mehr als nur ein Wort; er reflektiert Charakter, Persönlichkeit und manchmal sogar das Erscheinungsbild Deines Hundes. Aber was macht einen guten Hundenamen wirklich aus?
  • Hund mit einem Hundespielzeug

    Hundespielzeug

    Hundespielzeug ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens Deines Hundes. Es fördert seine körperliche und geistige Gesundheit und stärkt die Bindung zwischen euch. Mit der richtigen Auswahl und einer abwechslungsreichen Sammlung von Spielzeugen kann Dein Hund ein glückliches und erfülltes Leben führen.
  • Ein Paar, das mit seinem Hund an der Leine joggt

    Hunde-sportarten

    In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles, was Du über verschiedene Hundesportarten wissen musst, um die perfekte Aktivität für Deinen Hund zu finden.
  • Hund schleckt ein Eis

    Hundeleckerlis im Sommer: erfrischende Snacks bei hohen Temperaturen

    Wenn es draußen heiß ist, gibt es nichts Schöneres, als sich mit erfrischenden Leckereien abzukühlen. Eine schöne Portion Eis oder eine kühle Wassermelone am Baggersee gehören zum Sommer einfach dazu!
  • Eine Frau mit einem Rudel Hunde

    Hunderassen und Ernährung

    Wir alle lieben unsere pelzigen Freunde und möchten ihnen das bestmögliche Leben bieten. Mit dem Futter beeinflussen wir als Hundehalter direkt die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensdauer von Hunden. Dabei gibt es selbstverständlich Unterschiede bei der Fütterung bei verschiedenen Hunderassen.
  • Hund auf einem Steg am See

    Die schönsten Hundebadeseen in Deutschland

    Der gemeinsame Besuch von Mensch und Hund an einem Hundebadesee bietet eine willkommene Abkühlung in der heißen Jahreszeit. Doch wo befindet sich ein Hundebadesee in Deutschland in meiner Nähe? ➤ BARFER’S gibt euch einen Überblick
  • Hund im Wasser

    Ab in den See mit dem Hund! Worauf man beim Badespaß achten muss

    Endlich Sommer!Und was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit dem Hund ins kühle Nass zu springen? Das Baden mit Deinem Vierbeiner kann eine fantastische Möglichkeit sein, die warmen Tage zu genießen und gemeinsame Abenteuer zu erleben.

  • Hund neben Fellpflegeprodukten

    Fellpflege im Sommer: das gilt es zu beachten

    Der Sommer ist da, und das bedeutet Sonnenschein, warmes Wetter und eine Menge Spaß im Freien für uns und unsere vierbeinigen Freunde. Aber wusstest Du, dass die warme Jahreszeit einige besondere Pflegebedürfnisse für das Fell Deines Hundes mit sich bringt? Hier findest Du alles, was Du wissen musst.
  • Hund neben grillenden Menschen

    Hunde und Grillparties: So funktioniert es!

    Was geht in Deutschland Hand in Hand? Genau: Sommer und Barbecues! Das erste „Angrillen“ wird immer sehnsüchtig erwartet und entsprechend ausgelassen gefeiert. Wenn Du einen Hund hast, möchtest Du ihn vielleicht auch bei diesen geselligen Veranstaltungen dabeihaben. Aber wie funktioniert das?
  • Hund liegt auf einem Schoss

    Mit dem Hund in den Biergarten: Eine gute Idee?

    Zeit wie möglich an der freien Luft zu verbringen. Ein Abstecher in den Biergarten sollte dabei nicht fehlen! Doch ist es eine gute Idee, den Hund dorthin mitzunehmen?