Keine Lust auf lange Informationssuche oder aufwendiges Portionieren? Mit unseren DLG-zertifizierten Komplett-Mixen ist Barfen so einfach wie eine Dose öffnen!
Symptome für eine Hautpilzerkrankung (Dermatophytose) beim Hund sind kreisrunde kahle Stellen. Bei einer Dermatophytose handelt es sich um eine Zoonose, das heißt die Erkrankung ist auf den Menschen übertragbar. Auch der Mensch kann eine Dermatophytose auf das Tier übertragen und ein Tier kann ein anderes Tier anstecken. Die Erkrankung ist meldepflichtig.
Symptome einer Hautpilzerkrankung
Dein Hund verspürt einen starken Juckreiz und kratzt sich vermehrt. Hautpilz tritt vorrangig im Gesicht, an den Ohren und an den Vordergliedmaßen auf. Die Haut ist entzündet. Sie wird schuppig und ist gerötet.
Diagnose einer Hautpilzerkrankung
Der Tierarzt nimmt einen Abstrich von der betroffenen Hautstelle. der Abstrich wird einem Nährmedium zugeführt. Im Zeitraum von einer bis vier Wochen vermehrt sich der Pilz und ist unter dem Mikroskop erkennbar. So kann der Tierarzt feststellen, um welche Art von Pilz es sich handelt. Eine weitere Methode, um eine Hautpilzerkrankung zu diagnostizieren, ist das Trichogramm. Hierbei rupft der Tierarzt ein paar Haare am Rande der betroffenen Stelle aus und untersucht die Wurzeln unter dem Mikroskop. Eine Wood´schen Lampe macht manche Pilze unter Schwarzlicht sichtbar. Sie fangen dann an zu leuchten. Bei einer Biopsie nimmt der Tierarzt eine Hautprobe inklusive Unterhaut von der Größe einer Erbse und untersucht diese unter dem Mikroskop.
Therapiemöglichkeiten bei einer Hautpilzerkrankungen
Eine Behandlung deines Hundes erfolgt systemisch von innen heraus durch Medikamente, aber auch lokal an den betroffenen Hautstellen. Die erkrankte Haut wird mit einem medizinischem Shampoo oder einer Lotion im Turnus zwei Mal wöchentlich direkt behandelt. Um alle Pilzsporen zu entfernen, sollte der Hund am ganzen Körper shampooniert werden.
Auch die Umgebung deines Hundes muss komplett gereinigt und desinfiziert werden. Pilze vermehren sich sehr schnell und können hartnäckig sein. Dein Hund sollte separiert werden und nicht mit anderen Tieren in Kontakt geraten. Auf Kuscheleinheiten sollte weitestgehend verzichtet werden.
Vermeidung einer Hautpilzerkrankung
Die Basis, um einen Hautpilz zu vermeiden, ist ein intaktes und gesundes Immunsystem des Tieres. Eine ausgewogene und artgerechte Ernährung bildet die Grundlage, dass dein Hund gesund bleibt. Zudem sollte der Hund natürlich ausreichend und täglich bewegt werden.
Jetzt einfach auf BARF umstellen!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren
Tell your brand story
Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.