Damit ein Hund glücklich und zufrieden leben kann, muss er regelmäßig und passend gefördert werden. Dazu gehört unter anderem auch, dass er unterschiedliches Spielzeug zur Verfügung hat. Hundebälle gibt es in diversen Ausführungen, wovon sich allerdings nicht alle für das Spielen mit dem Vierbeiner eignen.

Spielen, springen und apportieren: Hundebälle für jede Hunderasse

Gerade dann, wenn es sich um eine Rasse handelt, die sehr gerne apportiert, dürfen Hundebälle nicht fehlen. Dazu gehören zum Beispiel viele Labradore. Sie lieben es ihrer Beute hinterherzujagen und diese zu ihrem Besitzer zu bringen. Das Training mit dem Hundeball sorgt für gegenseitiges Vertrauen und stärkt die gemeinsame Bindung. Wichtig ist aber, dass dieser aus einem robusten und widerstandsfähigen Material besteht, so dass er nicht direkt von Deinem Vierbeiner zerkaut und zerlegt werden kann. Gute Bälle zum Spiel mit Hunden sind beispielweise Tennisbälle. Für diese gibt es extra Wurfhilfen, die Dir dabei helfen, ohne große Anstrengung den Tennisball so weit zu werfen, dass Dein Hund ausreichend ausgepowert wird.

Viele Vierbeiner lieben ihren Hundeball so sehr, dass sie ihn am liebsten auf jedem Spaziergang mit dabeihaben. Allerdings sollte der Besitzer darauf achten, dass er auch immer mal wieder für neue Reize sorgt. Beim täglichen Gassigehen beispielsweise sind ausreichend andere Gerüche und Dinge vorhanden, die der Vierbeiner aufnehmen sollte.

Die Vorteile von Bällen liegen auf der Hand: sie sind direkt einsatzbereit, oftmals ausgesprochen günstig und vielseitig, einfach in der Handhabung und in unzähligen Ausführungen erhältlich. Achte darauf, dass Du die passende Größe für Deinen Hund wählst. Er sollte den Ball problemlos im Maul transportieren können, ohne dabei aber Gefahr zu laufen, ihn zu verschlucken. Bei sehr kleinen Hunderassen bietet es sich daher eher an, auf weiche Bälle zurück zu greifen, die zwar nicht ganz ins Maul passen, aber zwischen die Zähne geklemmt ebenfalls apportiert werden können.

Abschließend lässt sich daher sagen, dass der Hundeball ein tolles Spielzeug für jeden Vierbeiner ist. Insbesondere dann, wenn es sich um eine Rasse handelt, die ohnehin gerne Beute jagt oder apportiert. Somit sollte der Hundeball in jeder Erstausstattung vorhanden sein.

Jetzt BARFER’S SNACKS entdecken!

Wir bieten Dir eine große Auswahl an verschiedenen Snacks aus den Kategorien Leckerli, Training & Kauspaß!

Alle anzeigen

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

  • Was dürfen Katzen essen?

    Was dürfen Katzen essen?

    Die richtige Ernährung ist für unsere geliebten Katzen von entscheidender Bedeutung. In diesem Blogbeitrag erkunden wir gemeinsam, welche Lebensmittel für Katzen sicher und gesund sind.
  • Dürfen Katzen Bananen essen?

    Dürfen Katzen Bananen essen?

    Wenn Du in der Küche stehst und eine Banane schälst, mag Deine neugierige Katze interessiert zusehen. Vielleicht hast Du Dich gefragt, ob Du ihr ein kleines Stück als Leckerbissen anbieten darfst.
  • Dürfen Katzen Paprika essen?

    Dürfen Katzen Paprika essen?

    Bunte Paprika sind für uns Menschen ein gesunder Snack, aber gilt das auch für unsere felligen Freunde?
  • Dürfen Katzen Milch trinken? – Ein Mythos auf dem Prüfstand

    Dürfen Katzen Milch trinken? – Ein Mythos auf dem Prüfstand

    Viele von uns kennen die klassischen Bilder aus Film und Fernsehen, in denen eine schnurrende Katze genüsslich an einer Schale Milch nippt. Doch ist Milch wirklich ein geeignetes Getränk für unsere felligen Freunde?
  • Dürfen Katzen Käse essen?

    Dürfen Katzen Käse essen?

    Das Bild einer Katze, die genüsslich eine Schüssel Milch leert – wer kennt es nicht? Doch hinter dieser idyllischen Vorstellung verbirgt sich ein weit verbreiteter Irrtum.
  • Dürfen Katzen Eier essen?

    Dürfen Katzen Eier essen?

    Stell Dir vor, Du bereitest ein köstliches Frühstück zu, und Deine Katze beäugt neugierig das Ei auf Deinem Teller. Du fragst Dich vielleicht: "Dürfen Katzen Eier essen?"
  • Zwei Hunde im Gras

    Häufige Fragen zum Barfen von Hunden

    Wie Du Deinen Hund richtig barfst und wie Du nahrhafte Barf-Speisepläne aus Frostfleisch, Obst, Gemüse und Zusätzen zusammenstellst, erfährst Du hier.
  • Zwei Hunde und eine Katze, kuschelnd

    Der Umstieg auf BARF

    So gelingt der Wechsel. Erfahre wie Du Deinen Hund oder Deine Katze problemlos auf BARF umstellen kannst. 
  • Hund sitzt im Zelt mit Blick auf's Meer

    Barf im Urlaub

    BARF im Urlaub ist für Hundehalter ein wichtiges Thema: Empfehlenswerte Alternativen, wenn auf Frisch- und Frostfleisch verzichtet werden muss
  • Ein Hund frisst aus einem Futternapf

    Hunde barfen für Einsteiger

    Barfen für Anfänger ist einfacher als gedacht! Hilfreiche Hinweise und Insider-Tipps zur artgerechten Ernährung von Hunden