Keine Lust auf lange Informationssuche oder aufwendiges Portionieren? Mit unseren DLG-zertifizierten Komplett-Mixen ist Barfen so einfach wie eine Dose öffnen!
Die zwei Nieren des Hundes erfüllen wichtige Funktionen für den Körper. Sie filtern Abfall- und Giftstoffe heraus, regulieren die Elektrolyte und den Wasserhaushalt im Körper. Außerdem produzieren die Nieren Hormone wie Erythropoetin zur Bildung des roten Blutfarbstoffes und Renin, das für die Blutdruckregulation zuständig ist
Niereninsuffizienz beim Hund
Bei einer Niereninsuffizienz ist die Funktion der Niere stark eingeschränkt. Ursachen für die Insuffizienz können angeborene Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Diabetes sein. Nierenentzündungen, Tumore, Harnsteine, Vergiftungen, geringer oder zu hoher Blutdruck können ebenfalls zur Insuffizienz führen. Das Nierengewebe wird geschädigt und es kann zu Folgeschäden für den ganzen Körper kommen.
Was Du tun kannst, um eine Niereninsuffizienz zu vermeiden
Um deinen Hund gesund zu halten, solltest du viel Wert auf eine ausgewogenen und nähstoffreiche Ernährung legen. Barfen ist beispielsweise eine Möglichkeit, um deinen Hund gesund und artgerecht zu ernähren. Ausreichend Beschäftigung und liebevolle Streicheleinheiten bieten die Basis, damit dein Hund gesund bleibt und ein hohes Alter erreicht.
Behandlung einer Niereninsuffizienz
Besteht der Verdacht auf eine Niereninsuffizienz, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Zunächst wird der Veterinär eine Blut- und Harnuntersuchung durchführen. Hat sich im Blut vermehrt Phosphat angereichert, kann das auf eine Nierenschädigung hinweisen. Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen helfen, Tumore zu erkennen. Bei einer Niereninsuffizienz wird deinem Hund ein Gegenmittel verabreicht. Die Ausscheidung von Giften wird dadurch beschleunigt. Dein Hund bekommt Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen und gegebenenfalls auch gegen Bluthochdruck.
Bei einer akuten Niereninsuffizienz wird deinem Hund eine Infusion verabreicht und er bekommt Aufbaumittel, um die Funktion der Niere wieder anzuregen. Da der Appetit beim Hund bei einer akuten Niereninsuffizienz stark nachlässt und er gegebenenfalls nichts mehr frisst, wird er über eine Sonde ernährt, bis sich sein Zustand bessert.
Bei einer chronischen Nierenerkrankung wird deinem Hund spezielles Nierendiätfutter verabreicht. Wird die chronische Nierenerkrankung rechtzeitig erkannt, kann dein Hund mit einigen Einschränkungen noch ein langes Leben vor sich haben. Liegt die Diagnose eines Tumors oder Harnsteine vor, müssen diese operativ entfernt werden. Die Heilungschancen bei einer Nierenerkrankung stehen bei einer schnellen und umfassenden Behandlung gut. Es gibt jedoch auch bei einigen Hunden, je nach Schwere der Erkrankung, einen toxischen Verlauf.
Jetzt einfach auf BARF umstellen!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren
Tell your brand story
Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.