Mögen Hunde Pflaumen?
Tatsächlich ist es so, das Hunde Pflaumen in den meisten Fällen sehr gerne fressen. Wichtig ist dabei jedoch, dass Du darauf achtest, Deinem Hund nicht zu viele dieser Früchte zu fressen zu geben, da Pflaumen eine starke verdauungsfördernde Wirkung haben.
Getrocknete Pflaumen
Getrocknete Pflaumen schmecken besonders süß, da sie sehr viel Fruchtzucker enthalten. Zwar mögen Hunde diese Leckerei häufig, doch die Zuckerkonzentration ist hoch und kann schnell ungesund werden.
Darüber hinaus kann eine Überdosis Pflaumen bei Deinem Vierbeiner zu Durchfall, Erbrechen und Blähungen führen.
Sind Pflaumen gesund für Hunde?
Falls Dein Hund unter Darmträgheit leidet, kann sich die verdauungsfördernde Wirkung von Pflaumen auch positiv auf die Gesundheit des Tieres auswirken.
Doch auch dabei sollte die verfütterte Menge nicht zu hoch sein, da Dein Hund ansonsten Bauchschmerzen bekommen kann.
Kein echter Mehrwert für Hunde
Anders als viele andere Obstsorten bieten Pflaumen für Hunde keinen echten Mehrwert. Während Äpfel, Beeren oder Bananen Vitamine und Mineralstoffe in bekömmlicher Form liefern, ist das Risiko bei Pflaumen durch Zucker, Kerne und Schale deutlich höher.
Was ist das gesündeste Obst für Hunde?
Wenn Du Deinem Hund Obst geben möchtest, setze lieber auf bewährte Sorten wie Äpfel (ohne Kerne), Heidelbeeren oder Wassermelone – diese sind nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund.