Eigentlich passt es doch wie die Faust aufs Auge: der beste Freund des Menschen und das beliebteste Obst der Deutschen. Doch ist das wirklich so? Vertragen Hunde Äpfel, tun sie ihnen gut oder können sie sogar das Gegenteil bewirken und Hunden schaden? Wir haben für Euch die wichtigsten Informationen zur Kombination Hund-Apfel zusammengesucht.

DARF ICH MEINEN HUND MIT APFEL FÜTTERN?

Ja, Hunde dürfen Äpfel essen. Wie auch dem Menschen können Äpfel den Körper vom Hund unterstützen und das Wohlbefinden zu stärken. So werden Äpfel auch gerne als Hausmittel bei kleinen Wehwehchen der Vierbeiner angewendet.

Hund mit Apfel in der Schnauze.

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Infos zum Thema Hundeernährung!

Äpfel - ein Vitaminreiches Obst

Äpfel sind nicht nur für ihren Geschmack bekannt, sondern auch für ihren immens hohen Vitamingehalt. Auch für Hunde sind Mineralien und Vitamine gut – und diese finden sie unter Anderem in Äpfeln. 

Mit Kerngehäuse oder ohne? 

Das Kerngehäuse empfehlen wir zu entfernen, wenn Du Deinem Hund einen Apfel als Snack zwischendurch oder püriert im Mix fütterst.
Aber was ist mit einem Apfelkern in der Futterration? Oft liest man, dass Äpfel durch die im Kerngehäuse enthaltene Blausäure giftig sind. Allerdings gilt auch hier: die Menge macht das Gift. Wie für den Menschen, ist Blausäure erst in höherer Menge für Hunde schädlich. In geringen und üblichen Mengen in abwechslungsreichen Obst-/Gemüsemischungen verarbeitet, bleibt der Apfel somit ein vitaminreiches und gern angenommenes Obst. Weiterer Pluspunkt: Der Apfel ist zudem häufig saisonal und regional erhältlich.

Dürfen Hunde mit Beschwerden Äpfel essen?

Aufgrund der vielen guten Inhaltsstoffe der Äpfel greifen wir Menschen gerne bei anfänglichen Krankheitssymptomen oder einer anbahnenden Erkältung zu dem Wunderobst. In gleichen Sinne können Äpfel auch für Hunde verwendet werden. Die vielen Pektine (Ballaststoffe), die in Äpfeln enthalten sind, quellen im Darm auf und binden somit Wasser. So ist zum Beispiel die Gabe von Äpfeln bei Durchfall des Hundes sinnvoll. Außerdem binden die Inhaltsstoffe toxische Stoffe, also giftige Verbindungen, im Magen-Darm-Trakt und fördern das Ausscheiden derselbigen. 

  • Gut zu wissen:

    Nur rohe Äpfel sind bei Durchfall indiziert. Gekochten Äpfeln wird hingegen nachgesagt, eine abführende Wirkung zu besitzen.

Fruchtsäuren können die Gebissreinigung unterstützen

Die vielen Fruchtsäuren der Äpfel können Fellnasen bei der Reinigung des Gebisses helfen. Sie können Bakterien im Mundraum töten und den Hund damit vor schlechten Zähnen und sogar Karies bewahren. Daher empfiehlt sich: immer mal wieder ein Apfelsnack für den Vierbeiner. Das kalorienarme und wasserreiche Leckerli ist die ideale Lösung für zwischendurch.

Darf jeder Hund Äpfel essen?

Prinzipiell gibt es keine Rasse von Hunden, die keine Äpfel essen dürfen. Es sollte jedoch, wie bei jeder Fütterungsbedingung, auf Unverträglichkeiten und Allergien geachtet werden. Diese machen sich zum Beispiel durch übermäßiges Jucken, Ausschlag oder sogar Atemnot bemerkbar. Sollten solche Symptome auftreten, ist umgehend eine Rücksprache mit dem Tierarzt zu halten.

Apfelessig bei Hunden anwenden

Es klingt zwar suspekt, doch auch Apfelessig kann gut für Hunde sein. In der Anwendung auf dem Fell soll er Juckreiz und Rötungen bekämpfen können. Auch eine desinfizierende Wirkung und Linderung bei Flohbefall wird mit dem Essig aus Äpfeln nachgesagt. Der Apfelessig sollte mindestens mit drei Teilen Wasser verdünnt werden, bevor er in Kontakt mit dem Hund kommt. Außerdem ist es hilfreich, die Verträglichkeit des Hundes auf Apfelessig an einer kleinen Stelle zu testen.

Sichere Dir jetzt Dein Probierpaket!

Mit unseren BARF Komplett-Mixen wird dein Hund sicher mit dem richtigen Obst und Gemüse versorgt. Entdecke unsere Komplett-Mixe mit unserem BARFER’S-Probierpaket

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Alles ansehen
  • Blaubeeren

    Dürfen Hunde Blaubeeren essen?

    Reich an Antioxidantien: Blaubeeren sind wahre Nährstoffwunder und enthalten reichlich Antioxidantien. Mehr erfährst Du hier.
  • Ein Hund wird mit einer Scheibe Wassermelone gefüttert

    Dürfen Hunde Wassermelone essen?

    Für uns Menschen sind Wassermelonen erfrischend, saftig und gesund, sie enthalten viel Vitamin C und sind außerdem reich an Kalium. Aber kann man auch Hunde ohne Bedenken mit Wassermelone füttern?
  • Ein Bund Möhren auf dunkler Erde

    Dürfen Hunde Möhren essen?

    Möhren sind zweifelsohne gesund und nicht schädlich für Hunde. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Hunde Möhren nicht vertragen könnten.
  • Ein schwarzer Hund schnuppert an einem Bund Broccoli

    Dürfen Hunde Brokkoli essen?

    Dein Hund hat einen saftigen Brokkoli vom Teller gemopst und jetzt fragst Du Dich, ob das gut sein kann? Wir schauen uns das Thema Brokkoli für Hunde etwas genauer an.
  • Ein Bund grüner Spargel

    Dürfen Hunde Spargel essen?

    Spargel ist eine schmackhafte Delikatesse. So manch ein Hund liebt die hellen Stangen ebenso wie Herrchen und Frauchen. Nur selten kommt es zu Unverträglichkeiten, trotzdem werden wir Dich hier über alle Vor- und Nachteile des Spargels für Deinen Hund informieren.
  • Ein Haufen roter, gelber, orangener Paprika

    Dürfen Hunde Paprika essen?

    Ganz klar: Hunde zählen zu den Carnivoren – den Fleischfressern. Nicht umsonst wirbt Hundefutter mit einem hohen Fleischanteil. Je höher der Fleischanteil, desto besser – in der Regel – die Qualität des Futters.
  • Ein Haufen weißer Champignons

    Dürfen Hunde Champignons essen?

    Die Frage, ob Hunde Champignons essen dürfen, ist mit einem klaren „Ja“ zu beantworten. Bei der Fütterung von diesen Pilzen ist aber einiges zu beachten, damit Dein Hund sie auch wirklich gut verträgt und es nicht zu Verdauungsproblemen kommt.
  • ein Haufen Tomaten

    Dürfen Hunde Tomaten essen?

    Tomaten sind einfach lecker! Wir verwenden sie in Saucen, gefüllt auf dem Grill, roh oder gekocht - Tomaten sind wahre Alleskönner, wenn es um die Zubereitung von Nahrungsmitteln geht.
  • Ein Haufen Ananas

    Dürfen Hunde Ananas essen?

    Wenn Du Dir die Frage stellst, ob Hunde Ananas essen dürfen, wirst Du vielleicht von der Antwort überrascht sein, denn dein Hund kann von dieser Powerfrucht sogar extrem profitieren. Ananas ist frisch, getrocknet oder als Pulver ein neuer Trend unter den alternativen Heil- und Entwurmungsmitteln für Hunde.
  • Grüner und lila Kohlrabi

    Dürfen Hunde Kohlrabi essen?

    Kohlrabi ist ein äußerst leckeres und beliebtes Gemüse. Sowohl roh als auch gekocht essen wir es in Suppen, als Gemüsebeilage oder im Salat und erfreuen uns an dem schmackhaften Lieferant von Vitaminen und Ballaststoffen. Zudem ist es fast ganzjährig verfügbar, leicht verdaulich und auch nicht teuer.
  • Ein Haufen Kirschen

    Dürfen Hunde Kirschen essen?

    Um Dir diese Frage zu beantworten: Ja, Hunde dürfen Kirschen essen, aber dabei gibt es einige Punkte, die Du beachten musst, bevor Du ihm diese Früchte anbietest. Viele Menschen essen gerne Kirschen und wer erinnert sich nicht noch an das Kirschkern-Weitspucken aus seiner Kindheit?
  • Kartoffeln in einem Korb

    Dürfen Hunde Kartoffeln essen?

    Um Hunde ausgewogen zu ernähren, ist es wichtig, dass sie viele Mineral- und Ballaststoffe erhalten, ebenso wie Proteine und Kohlenhydrate. Kartoffeln sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie beispielsweise B1, B2, B6 und C, Kalium, Kalzium und Magnesium.