Darf ich meinen Hund mit Möhren füttern?

Möhren sind zweifelsohne gesund und nicht schädlich für Hunde. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Hunde Möhren nicht vertragen könnten. Durch ihren reichen Gehalt an Nährstoffen und Vitaminen können Karotten einen maßgeblichen Anteil für die Gesundheit unserer Hunde leisten.

Hund schaut Napf mit Möhren und Gurken an

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Infos zum Thema Hundeernährung!

In jedem Fall solltest Du darauf achten, dass Du Deinen Hund mit ungeschälten Karotten fütterst, da sich eine Menge der wertvollen Nährstoffe unmittelbar unter der Schale befinden. Außerdem solltest Du das Gemüse gründlich abwaschen, bevor Dues Deinem Hund zu fressen gibst. Im Folgenden sind noch einige weitere Gründe aufgelistet, die für Möhren als Hundenahrung sprechen.

Eine Hundezahnbürste:

Schon das Kauen der Karotten wirkt sich positiv auf Hunde aus. Das Gemüse fungiert dabei nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch als gute Zahnbürste für die Tiere und kommt dabei komplett ohne künstliche Süß- und Zusatzstoffe aus. Durch die Knackigkeit der Möhren wird der Hund bei der Nahrungsaufnahme zum Kauen angeregt. Außerdem werden durch den Verzehr von Möhren die Futterrückstände, die sich zwischen den Hundezähnen festgesetzt haben, auf natürliche Weise beseitigt.

Förderung der Gesundheit:

Bei Karotten musst Du Dir keinerlei Gedanken darüber machen, ob Dein Hund möglicherweise zu viele Kalorien zu sich nimmt. Tatsächlich ist es so, dass nicht wenige unserer Haustiere mit Übergewicht zu kämpfen haben, was wiederum einige Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Allein schon deswegen sind Möhren als Belohnung oder Zwischenmahlzeit für den Hund super geeignet, da dieses Gemüse äußerst gesund und kalorienarm ist. Solltest Du Dich also dazu entschließen, in der Ernährung Deines Hundes Möhren unter zu bringen, dann tust Du definitiv etwas Gutes für die Gesundheit und die schlanke Linie Deines Vierbeiners.

Optimales Essen für Unterwegs

Möhren sind auch unterwegs extrem praktisch. Wenn Du mal einen längeren Trip an der frischen Luft mit Deinem Hund machen willst, nimm ruhig ein paar Karotten als Reiseproviant mit. Das Gemüse kann gut im Rucksack untergebracht werden, zumal es einige wenige Stunden Wärme durchaus aushält.

  • Gut zu wissen:

    Karotten haben einen guten Sättigungseffekt und können aufgrund ihres hohen Wasseranteils einen großen Beitrag für den Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes des Hundes leisten. Der perfekte Wandersnack sozusagen!

Diät-Unterstützung:

Wie bereits erwähnt: Möhren sind gut für die Linie, nicht nur für uns Menschen. Besonders empfehlenswert sind Karotten für den Hund also dann, wenn sich dieser in einer Diät befindet, bzw. Gewicht verlieren soll. In diesem Fall lässt sich die Menge der Hauptmahlzeit ein wenig reduzieren und mit Möhren auffüllen. Wirf mal einen Blick in unsere Barf-Rezepte, dort findest Du artgerechte und kalorienarme Mahlzeiten für Deinen Hund, die ihn gesund und idealgewichtig bleiben lassen.

Sichere Dir jetzt Dein Probierpaket!

Mit unseren BARF Komplett-Mixen wird dein Hund sicher mit dem richtigen Obst und Gemüse versorgt. Entdecke unsere Komplett-Mixe mit unserem BARFER’S-Probierpaket

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Alles ansehen
  • Eine Pfote neben einem Apfel

    Dürfen Hunde Apfel essen?

    Eigentlich passt es doch wie die Faust aufs Auge: der beste Freund des Menschen und das beliebteste Obst der Deutschen. Doch ist das wirklich so? Vertragen Hunde Äpfel, tun sie ihnen gut oder können sie sogar das Gegenteil bewirken und Hunden schaden?
  • Blaubeeren

    Dürfen Hunde Blaubeeren essen?

    Reich an Antioxidantien: Blaubeeren sind wahre Nährstoffwunder und enthalten reichlich Antioxidantien. Mehr erfährst Du hier.
  • Ein Hund wird mit einer Scheibe Wassermelone gefüttert

    Dürfen Hunde Wassermelone essen?

    Für uns Menschen sind Wassermelonen erfrischend, saftig und gesund, sie enthalten viel Vitamin C und sind außerdem reich an Kalium. Aber kann man auch Hunde ohne Bedenken mit Wassermelone füttern?
  • Ein schwarzer Hund schnuppert an einem Bund Broccoli

    Dürfen Hunde Brokkoli essen?

    Dein Hund hat einen saftigen Brokkoli vom Teller gemopst und jetzt fragst Du Dich, ob das gut sein kann? Wir schauen uns das Thema Brokkoli für Hunde etwas genauer an.
  • Ein Bund grüner Spargel

    Dürfen Hunde Spargel essen?

    Spargel ist eine schmackhafte Delikatesse. So manch ein Hund liebt die hellen Stangen ebenso wie Herrchen und Frauchen. Nur selten kommt es zu Unverträglichkeiten, trotzdem werden wir Dich hier über alle Vor- und Nachteile des Spargels für Deinen Hund informieren.
  • Ein Haufen roter, gelber, orangener Paprika

    Dürfen Hunde Paprika essen?

    Ganz klar: Hunde zählen zu den Carnivoren – den Fleischfressern. Nicht umsonst wirbt Hundefutter mit einem hohen Fleischanteil. Je höher der Fleischanteil, desto besser – in der Regel – die Qualität des Futters.
  • Ein Haufen weißer Champignons

    Dürfen Hunde Champignons essen?

    Die Frage, ob Hunde Champignons essen dürfen, ist mit einem klaren „Ja“ zu beantworten. Bei der Fütterung von diesen Pilzen ist aber einiges zu beachten, damit Dein Hund sie auch wirklich gut verträgt und es nicht zu Verdauungsproblemen kommt.
  • ein Haufen Tomaten

    Dürfen Hunde Tomaten essen?

    Tomaten sind einfach lecker! Wir verwenden sie in Saucen, gefüllt auf dem Grill, roh oder gekocht - Tomaten sind wahre Alleskönner, wenn es um die Zubereitung von Nahrungsmitteln geht.
  • Ein Haufen Ananas

    Dürfen Hunde Ananas essen?

    Wenn Du Dir die Frage stellst, ob Hunde Ananas essen dürfen, wirst Du vielleicht von der Antwort überrascht sein, denn dein Hund kann von dieser Powerfrucht sogar extrem profitieren. Ananas ist frisch, getrocknet oder als Pulver ein neuer Trend unter den alternativen Heil- und Entwurmungsmitteln für Hunde.
  • Grüner und lila Kohlrabi

    Dürfen Hunde Kohlrabi essen?

    Kohlrabi ist ein äußerst leckeres und beliebtes Gemüse. Sowohl roh als auch gekocht essen wir es in Suppen, als Gemüsebeilage oder im Salat und erfreuen uns an dem schmackhaften Lieferant von Vitaminen und Ballaststoffen. Zudem ist es fast ganzjährig verfügbar, leicht verdaulich und auch nicht teuer.
  • Ein Haufen Kirschen

    Dürfen Hunde Kirschen essen?

    Um Dir diese Frage zu beantworten: Ja, Hunde dürfen Kirschen essen, aber dabei gibt es einige Punkte, die Du beachten musst, bevor Du ihm diese Früchte anbietest. Viele Menschen essen gerne Kirschen und wer erinnert sich nicht noch an das Kirschkern-Weitspucken aus seiner Kindheit?
  • Kartoffeln in einem Korb

    Dürfen Hunde Kartoffeln essen?

    Um Hunde ausgewogen zu ernähren, ist es wichtig, dass sie viele Mineral- und Ballaststoffe erhalten, ebenso wie Proteine und Kohlenhydrate. Kartoffeln sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie beispielsweise B1, B2, B6 und C, Kalium, Kalzium und Magnesium.